Nachhaltigkeit…

...natürlich in der Landwirtschaft!

Weil wir unser „Dahoam“ so sehr schätzen, schützen wir es auch!
Deshalb haben wir uns seit 20 Jahren der biologischen Landwirtschaft verschrieben und achten darauf, auch nachfolgenden Generationen eine l(i)ebenswerte Zukunft zu hinterlassen.

Bereits 2010 wurde unser Dorf Niederaudorf bundesweit beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden, unser Dorf hat Zukunft“ mit Gold prämiert, unter anderem wurde bereits damals der Schutz der Artenvielfalt, die Kreislaufwirtschaft und die Ressourcenschonung in der Landwirtschaft ausgezeichnet.

Die schonende Bodenbearbeitung durch Fruchtfolge, die Beweidung der Wiesen und unserer Alm und der Verzicht auf chem. Pflanzenschutz und Mineraldünger fördert den Humusaufbau und schützt unsere zahlreichen Bodenlebewesen.

Wir sind überzeugt, dass unsere art- und bedarfsgerechte Fütterung mit Weidegang,  Verfütterung von Gras, Heu und Mais und Älpung der Jungtiere, in hohem Maße verantwortlich ist für die Gesunderhaltung und Vitalität unserer Tiere.

Um die Biodiversität auf unserem Hof zu fördern haben wir auf unserer Streuobstwiese zahlreiche Nistkästen angebracht, in denen viele Vögel ihre Jungen sorglos groß ziehen können. Aber auch die fleißige Bienen, Hummeln sowie zahlreichen Insekten tummeln sich in den Obstgärten und nutzen ihn als Lebensraum.

An der neu angelegten Natursteinmauer beim Kuhstall sonnt sich an schönen Tagen der Feuersalamander und seltene Pflanzen benötigen den geschützten Standort der schmalen Ritzen.

Das bedeutendste unseres nachhaltigen Handelns ist die Bewirtschaftung und Pflege unseres Bergwaldes. Er schenkt uns nicht nur den wertvollen, nachwachsenden Rohstoff Holz, den wir zum Bau unserer Ferienwohnungen und Stallgebäude verwenden, sondern schützt auch mit seinen Wurzeln unser Berggebiet vor Lawinen, Steinschlag und Erdrutschen.

... und in der Energie- und Wärmegewinnung

Der Strom am Lainthalerhof kommt vom Dach, auf dem wir eine moderne Photovoltaikanlage installiert haben. Hier erzeugen wir einen großen Teil unseres Strombedarfs selbst.

Gemütliche Wärme und Warmwasser liefert unsere effiziente Holzheizung, die wir mit Holz aus unserem Mischwald betreiben, so fallen unnötige Transportwege weg. Zudem haben wir im Melkgebäude eine Wärmerückgewinnung und eine energiesparende Eiswasserkühlung eingebaut.